Wie der Gemeindewahlleiter der Stadt Heiligenhafen, Bürgermeister Heiko Müller, gegenüber der Presse mitteilte, wirft die Gemeinde- und Kreiswahl am kommenden Sonntag, den 26. Mai 2013, bereits seit einiger Zeit ihre Schatten voraus.
Neben der Wahl eines unmittelbaren Vertreters für den Kreistag bei der Kreiswahl im Wahlkreis 3 – Heiligenhafen steht für die Gemeindewahl 2013 die Neuwahl der Stadtvertretung an. In 5 Wahlkreisen im Stadtgebiet werden jeweils 2 unmittelbare Vertreter/innen (10 Direktkandidaten) und insgesamt 9 Listenvertreter/innen gewählt.
„Bislang wurden im Servicebüro bereits 560 Wahlscheine für sogenannte Briefwähler/innen ausgestellt, also etwa 120 mehr als bei der letzten Gemeindewahl im Jahr 2008! Ich hoffe daher auf eine bessere Wahlbeteiligung als vor 5 Jahren mit seinerzeit eher mageren 43,65 %“, so Heiko Müller in einem kurzen Statement.
Im Sitzungssaal des Rathauses bekommen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ab 18:00 Uhr die aktuellen Wahlergebnisse zeitnah präsentiert. Nach der Stimmauszählung zunächst der Kreiswahl in den einzelnen Stimmbezirken werden die ersten Ergebnisse gegen 18.30 Uhr erwartet. Diese werden von den Mitarbeitern des Wahlamtes der Stadtverwaltung im Echtbetrieb elektronisch aufbereitet, laufend aktualisiert und parallel an der großen Leinwand in zeitgerechter Form präsentiert.
Gleichzeitig mit der Präsentation im Sitzungssaal des Rathauses besteht aber auch die Möglichkeit schnell und unkompliziert die gewünschten Informationen unterwegs oder Zuhause zu erhalten. Die Stadt Heiligenhafen bietet zu dieser Wahl für ihre Bürgerinnen und Bürger derzeitig als einzige Gemeinde in Ostholstein erstmalig die Nutzung der Onlineapp „Wahlportal“ an. Das Herunterladen und die Nutzung der App „Wahlportal“ ist kostenlos und unkompliziert auf allen gängigen Smartphones/Tablets (IOS, Android, Windows-Phone und Blackberry) möglich.
Sobald die Stimmzettel ausgezählt sind, werden die entsprechenden Daten ebenfalls in Echtzeit elektronisch in die App übermittelt, sodass hierüber sofort wie im Übrigen auch seit einigen Jahren im Internet alle gewünschten Informationen abgerufen werden können. Die Ergebnisse der Kreiswahl stehen ebenfalls über das Wahlportal oder die Internetseite des Kreises Ostholstein (www.kreis-oh.de/Wahlen) zur Verfügung.
„Wer die Wahl hat, geht zur Wahl!“, so Heiko Müller abschließend.
Wahlergebnis der Gemeindewahl am 26.05.2013
Wahlergebnis der Kreiswahl am 26.05.2013