Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Weihnachtsgrüße

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste unseres romantischen Ostseeheilbades,

Weihnachten ist die Zeit, um im Kreise der Lieben Ruhe zu finden und neue Kraft zu schöpfen. Es ist die Zeit der Besinnung auf die zentralen Werte des Lebens, die zu der Erkenntnis führt, dass sich die schönen Dinge nicht nur auf materielle Werte beschränken. Denken wir darum gerade an Weihnachten auch an jene, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.
2009 war wieder einmal ein sehr bewegtes Jahr. Es gab fröhliche und besinnliche Ereignisse, überwiegend Anlässe zur Freude aber auch einige wenige zur Sorge. Gestatten Sie uns, hier auf den Jahresrückblick zu verzichten und einen Blick zu werfen auf die wirklich wichtigen Dinge, um die wir in unserer Stadt beneidet werden, für die es sich in dieser Zeit lohnt, einzutreten.

Am Ende des Jahres 2009 danken wir daher ganz besonders allen Einwohnerinnen und Einwohnern, die sich zum Wohle unserer Stadt und der Mitmenschen eingesetzt haben. Ohne die vielen ehrenamtlichen Leistungen wäre unsere Welt ärmer; deshalb gilt diesen Personen zu Weihnachten unser aller Dank und Anerkennung für ihr vorbildliches Wirken.

Unser besonderer Gruß gilt auch allen kranken Mitbürgerinnen und Mitbürgern sowie allen, die alleine sind. Wir denken an die Familien, die im abgelaufenen Jahr den Verlust eines lieben Menschen beklagen mussten. Ihnen wünschen wir im besonderen Maße, dass sie gerade durch die Weihnachtsbotschaft neue Kraft und Hoffnung finden, um mit Zuversicht in das neue Jahr gehen können.

Viele Menschen machen sich ihre eigenen Gedanken zu Weihnachten und finden den eigenen Weg, wie sie und ihre Familien dieses Fest feiern mit seinen vielen Traditionen und Bedeutungen. Und wir glauben, es geht vielen Menschen so, dass sie Weihnachten schätzen als ein Fest, das Licht in die Welt bringt, das Licht der Erkenntnis und der Mitmenschlichkeit, dass sie Weihnachten schätzen als ein Fest, dass von Hoffnungen spricht, der Hoffnung auf ein neues, ein besseres Morgen.

Schauen wir also nicht so kritisch auf unsere Nachbarn, die ihr Fest anders gestalten als wir selbst, sondern gönnen wir uns die Ruhe und Entspannung an Weihnachten und den Tagen bis Neujahr, die wir uns alle verdient haben. An Weihnachten und in der Zeit zwischen den Jahren können wir wieder zu uns  finden und uns auf uns selbst besinnen. Wo rasen wir eigentlich hin? Was ist wirklich wichtig im Leben? Das sind die Fragen, die sich oft mit dem Jahreswechsel verbinden und mit Weihnachten, dem Fest, das für Frieden und Mitmenschlichkeit steht.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir wünschen Ihnen sowie denen, die sich mit Heiligenhafen in besonderer Weise verbunden fühlen, im Namen der Stadtvertretung und der Stadtverwaltung ein friedliches und segensreiches Weihnachtsfest sowie für das neue Jahr Gesundheit, Frieden und ihr ganz persönliches Glück, zu dem für die meisten Menschen neben der Familie auch das Wohlfühlen in ihrer Heimatstadt zählt - dazu können wir alle beitragen.

Heiligenhafen, im Dezember 2009

 

 Georg Rehse                                                 Heiko Müller
Bürgervorsteher                                            Bürgermeister