Am Donnerstag, dem 02.11.2023 um 15.00 Uhr findet für eine Neuwahl des Seniorenbeirats der Stadt Heiligenhafen die Wahlversammlung im Sitzungssaal des Rathauses statt.
Die amtierende Vorsitzende des Seniorenbeirats Angela Wandrey und die Bürgervorsteherin Petra Kowoll laden nun gemeinsam zu der neuen Wahlversammlung des Seniorenbeirats der Stadt Heiligenhafen ein.
Der Seniorenbeirat vertritt die besonderen Interessen der Seniorinnen und Senioren und setzt sich für deren Belange ein. Insbesondere ist der Beirat bei Entscheidungen über Verkehrs- und Infrastrukturplanungen, Verkehrssicherheit für ältere Bürgerinnen und Bürger, Sozialplanungen (Tagespflege, Altenwohnheime usw.) und Kultur (z. B. Bildungsangeboten) zu unterrichten. Er besteht aus mindestens 5 und höchstens 7 Mitgliedern. Die Wahlzeit beträgt 3 Jahre und beginnt nach der Konstituierung des Seniorenbeirats.
Wahlberechtigt sind alle Personen, die das 60. Lebensjahr vollendet haben oder im Jahr der Wahl vollenden werden, seit mindestens 3 Monaten mit Hauptwohnsitz in der Stadt Heiligenhafen gemeldet sind und nicht nach § 4 des Gemeinde- und Kreiswahlgesetzes vom Wahlrecht ausgeschlossen sind. Nicht wählbar sind Mitglieder der Stadtvertretung und bürgerliche Mitglieder der Ausschüsse, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Heiligenhafen (mit Ausnahme der Beamtinnen und Beamten im Ruhestand), Vorstandsmitglieder von Wohlfahrtsverbänden, Parteien oder Wählergruppen auf Orts- und Kreisebene sowie Bürgerinnen und Bürger, die noch keine 6 Monate ihren Hauptwohnsitz in Heiligenhafen haben.
Kandidatenvorschläge können bis zum Wahlgang in der Wahlversammlung, die unabhängig von der Zahl der anwesenden Wahlberechtigten beschlussfähig ist, aus dem Kreis der Wahlberechtigten eingereicht werden. Die Kandidatinnen und Kandidaten erhalten auf der Wahlversammlung Gelegenheit zu einer kurzen persönlichen Vorstellung. Die Wahl erfolgt ohne Aussprache offen durch Handzeichen in der Versammlung am 02. November 2023 unter Leitung der Bürgervorsteherin der Stadt Heiligenhafen.
„Wenn Sie sich für diese wichtige Aufgabe interessieren, Sie sich für die gesellschaftlichen Belange unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzen und im Seniorenbeirat ehrenamtlich engagieren wollen, wirken Sie gerne mit.“, so Bürgermeister Kuno Brandt.