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Willkommen in Heiligenhafen

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Umstellung des nationalen Zahlungsverkehrs auf das einheitliche Euro - Zahlungsverfahren (SEPA)

Wie Bürgermeister Heiko Müller mitteilte hat die Stadtverwaltung Heiligenhafen die umfangreichen Arbeiten für die Umstellung des nationalen Zahlungsverkehrs auf das einheitliche Euro - Zahlungsverfahren (SEPA) bereits abgeschlossen.
Nach immensen Vorbereitungen über mehrere Monate in der Stadtkasse einschließlich einer umfassenden Information aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen über „SEPA“, wurden seit Anfang Januar 2014 rund 12.000 Abgabenbescheide versandt, in denen den Zahlungspflichtigen, die bisher am nationalen Einzugsverfahren teilnahmen, die Umwandlung ihrer Einzugsermächtigung in ein SEPA – Lastschriftmandat mitgeteilt wurde. Die Abgabenbescheide enthalten zusätzlich noch die nach den SEPA – Bestimmungen mitzuteilende Gläubiger – Identifikationsnummer, die Mandatsreferenz und die Vorabankündigung (Pre-Notification) zum Lastschrifteinzug.

Gleichzeitig wurden für den Bereich der Kur- und Fremdenverkehrsabgabe 2.050 Umwandlungsschreiben an die Abgabepflichtigen und ca. 1.000 Mitteilungen und Vorabankündigungen an Kontoinhaber, die nicht Empfänger des Abgabenbescheides sind, versandt.
„Eine schier unglaubliche Menge an Post hat unser Rathaus in den vergangenen Tagen Körbeweise verlassen“, staunte Heiko Müller, der gleichzeitig nicht ohne Stolz auf seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen blickte, da trotz des geplanten Aufschubs durch die EU-Kommission die Stadt Heiligenhafen ab 01. Februar 2014 den gesamten Zahlungsverkehr nach den im SEPA – Verfahren geltenden Regeln durchführen kann.

Abgabepflichtigen, die bisher noch nicht am Lastschriftverfahren teilgenommen haben (immerhin rund 15% aller Abgabepflichtigen), wurde mit dem Abgabebescheid ebenfalls das Formular für ein SEPA – Basis - Lastschriftmandat zugesandt, damit auch diesen zukünftig die Teilnahme am Lastschrifteinzugsverfahren ermöglicht werden kann.

Die Mitarbeiterinnen des FD 32 – Stadtkasse – unter der Leitung von Ute Dost sind gerne bereit, Auskünfte zum SEPA – Lastschriftverfahren zu geben. Sie sind montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie Donnerstagnachmittag von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr erreichbar unter der Rufnummer 04362 906-6, e-Mail: info[at]heiligenhafen.de.