Der TSV Heiligenhafen von 1889 e.V. hat sein 125. Jubiläum über das ganze Jahr 2014 mit verschiedenartigen Veranstaltungen gebührend gefeiert.
Zum feierlichen Festkommers am 22.11.2014 im Heiligenhafener Kursaal hatte sich - umrahmt durch musikalische Darbietungen der Gildekapelle - große Prominenz eingefunden. Ministerpräsident Torsten Albig persönlich überbrachte die Glückwünsche des Landes Schleswig-Holstein und reflektierte die mit emotionalen Erinnerungen verbundene Zeit bei „seinem“ ersten Fußballverein, dem er als Jugendlicher einige Jahre angehörte.
Zudem überbrachten neben dem Bundestagsabgeordneten Ingo Gädechens, dem MdL Lars Winter und dem stellvertretenden Landrat des Kreises Ostholstein Timo Gaarz weitere Vertreter/innen aus Politik, Sport und Wirtschaft herzliche Glückwünsche an den Verein und überreichten Präsente und „Flachgeschenke“ für die Jugendarbeit.
Bürgervorsteher Gottfried Grönwald und Bürgermeister Heiko Müller übermittelten die Grüße und Glückwünsche der Bürgerinnen und Bürger sowie der Stadtvertretung Heiligenhafens und übergaben als Geschenk der Stadt an den TSV ein wertvolles Funkmikrofon, das der Verein in seiner ehrenamtliche Jugendarbeit dringend benötigt.
Besondere Ehrungen erfuhren einige verdiente Vereinsmitglieder durch die Vertreter des Vorstands Thomas Wende und Eckhard Höft, die Urkunden und Präsente überreichten.
Einen „Ritterschlag“ gab es für Klaus Scheunemann und Engelhard Bucks. Beide wurden wegen ihres herausragenden ehrenamtlichen Engagements über Jahrzehnte im TSV Heiligenhafen für ihr „Lebenswerk“ ausgezeichnet. Dass diese Ehrung den Richtigen zuteil wurde, bezeugte ein lang anhaltender Applaus der zahlreichen Gäste.
Ein sympathischer Höhepunkt der Veranstaltung war sicherlich auch die Übergabe einer Urkunde an den Ministerpräsidenten Torsten Albig durch seine damaligen Jugendtrainer Reinhold Timm und Gerd Maurer, die ihm zum Gewinn der Kreismeisterschaft Ostholstein in der C-Jugend in der Saison 1976/77 nach über 34 Jahren nachträglich gratulierten, da er das Saisonende seinerzeit aufgrund eines Umzugs nicht mehr aktiv miterlebte.
Die Stadt Heiligenhafen gratuliert ihrem größten Verein zum 125. Jubiläum, wünscht dem Vorstand weiterhin ruhiges Fahrwasser, bei seinen Entscheidungen stets eine glückliche Hand und hofft auf weiterhin viele ehrenamtliche Übungsleiterinnen und Übungsleiter, ohne die ein intaktes Vereinsleben nicht stattfinden könnte.