Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Städtebauliche Rahmenplanung und Material- und Gestaltungshandbuch für das Sanierungsgebiet „Innenstadt“

Im Jahr 2021 wurde auf Grundlage der vorbereitenden Untersuchungen (VU) und des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (IEK) das Sanierungsgebiet „Innenstadt“ der Stadt Heiligenhafen beschlossen. Im IEK wurden unter Beteiligung der Öffentlichkeit Entwicklungsziele und konkrete Maßnahmen für das Sanierungsgebiet festgelegt. Zur Sicherung der entsprechenden Ziele wird aktuell eine städtebauliche Rahmenplanung als vertiefende konzeptionelle Grundlage für die räumliche und funktionale Entwicklung der Innenstadt erarbeitet.

Für die Erarbeitung der Rahmenplanung inkl. eines Material- und Gestaltungshandbuches für das Sanierungsgebiet „Innenstadt“ hat das Büro Cappel + Kranzhoff Stadtentwicklung und Planung aus Hamburg, zusammen mit arbos Freiraumplanung und ARGUS Stadt und Verkehr den Zuschlag erhalten.

Unter Beteiligung privater Eigentümerinnen und Eigentümer sowie der breiten Öffentlichkeit wird die Rahmenplanung Aussagen zur zukünftigen städtebaulichen Entwicklung des Sanierungsgebiets treffen. Die Rahmenplanung wird politisch beschlossen und bildet eine bedeutende Grundlage für alle weiteren formellen, sanierungsrechtlichen, planerischen und baulichen Schritte im Sanierungsgebiet.

Die räumlichen Schwerpunkte der Rahmenplanung bilden die Hafenkante am Kommunalhafen, die Verkehrsknotenpunkte „Am Strande / Am Yachthafen / Kiekut“ sowie der Bereich „Wilhelmsplatz“. Daneben werden Entwicklungspotentiale für eine gestalterisch und funktional optimierte Verbindung zwischen Altstadt (Marktplatz), Hafenkante und Steinwarder aufgezeigt. Darüber hinaus werden potenzielle kommunale Entwicklungsflächen der Altstadt, wie beispielsweise im Bereich Am Stadtgraben/Thulboden, in der Rahmenplanung Berücksichtigung finden.

Ergänzend wird ein Material- und Gestaltungshandbuch für den öffentlichen Raum erarbeitet. Das Handbuch dient als Leitfaden für die Aufwertung der Freiflächen mit Vorgaben zu Ausstattungselementen, Leitpflanzungen und den zu verwendenden Materialien. Hierdurch soll der gestalterische Zusammenhang der Innenstadt nachhaltig erkennbar werden.

Gemeinsam mit den beauftragten Planungsbüros laden die Stadt Heiligenhafen sowie der Sanierungs-träger BIG Städtebau GmbH ein, am Mittwoch, den 08.03.2023 um 18:00 Uhr in der Aula der Warderschule im Sundweg 100 in Heiligenhafen, über die zukünftige Entwicklung des Sanierungsgebietes Innenstadt zu diskutieren.

Es wird um Voranmeldung bis Montag, den 06.03.2023 unter heiligenhafen@big-bau.de gebeten.

Ziel ist es, die Rahmenplanung und das Material- und Gestaltungshandbuch Freiraum in diesem Jahr fertigzustellen und auf dieser Grundlage, zukunftsorientierte Maßnahmen im Sanierungsgebiet umzusetzen.

Bis 2036 werden voraussichtlich über 30 Mio. Euro an öffentlichen Finanzhilfen in Form von Städtebauförderungsmitteln zur Aufwertung der Innenstadt in Heiligenhafen investiert werden. Der Bund und das Land Schleswig-Holstein beteiligen sich jeweils mit 1/3 an diesen Kosten.

Kontaktpersonen Stadt Heiligenhafen und Sanierungsträger:

 

Stadt Heiligenhafen
Sandra Hamer
Tel.: 04362 / 906-806
E-Mail: sandra.hamer@heiligenhafen.de

BIG Städtebau GmbH BIG Städtebau GmbH

Thomas Berg
Tel.: 040 3410678 37
E-Mail: thomas.berg@big-bau.de

Victoria Liekefett
Tel.: 040 3410678 15
E-Mail: victoria.liekefett@big-bau.de