Bereits seit 2018 nimmt der Kreis Ostholstein mit viel Erfolg an der wettbewerblichen Kampagne „STADTRADELN“ des Klima-Bündnisses teil.
Am 08.09.2024 fällt in Ostholstein der Startschuss für die diesjährige STADTRADELN-Kampagne. Während des dann folgenden dreiwöchigen Aktionszeitraums sind alle im Kreis Ostholstein eingeladen, sich möglichst oft aufs Fahrrad zu schwingen und das Auto stehen zu lassen.
Die Stadt Heiligenhafen beteiligt sich in diesem Jahr zum dritten Mal an der Aktion und Bürgermeister Kuno Brandt freut sich, nach den sehr erfolgreichen Teilnahmen in den beiden vergangenen Jahren, auf noch mehr Teilnehmende und viele gemeinsame Fahrradkilometer.
Die gefahrenen Fahrradkilometer können per STADTRADELN-App getrackt oder über ein einfaches Online-Formular eingetragen werden. Die Kilometer fließen dann für Ostholstein bzw. für Heiligenhafen in die internationale Wertung ein. Da Klimaschutz nur gemeinsam geht, wird auch beim STADTRADELN gemeinsam gefahren: in selbstgegründeten Teams mit Familie, Freunden, Vereinsmitgliedern, Kolleginnen und Kollegen oder in offenen Teams der eigenen Kommune.
Auch Bürgermeister Kuno Brandt lässt gerne das Auto stehen und fährt mit dem Fahrrad zur Arbeit. „Unsere Region lädt zum Radfahren ein. Ob es ein Ausflug nach Fehmarn oder in die umliegenden Gemeinden ist, es gibt, neben der schönen Natur, doch immer ein Ausflugsziel. Aber auch der Weg zu Arbeit, zum Strand oder zum Einkaufen sollte mit dem Fahrrad erledigt werden. Ich bin sehr gerne beim STADTRADELN dabei, sehen wir uns auf dem Fahrrad?“, sagt Bürgermeister Kuno Brandt. Im vergangenen Jahr haben sich in Heiligenhafen 263 Personen beteiligt und konnten für Heiligenhafen 55.918 km erradeln.
Der Kreis Ostholstein vergibt dieses Jahr Preise an die radaktivsten Ostholsteiner Vereinsteams. „Vereine sind für unsere Gesellschaft außerordentlich wichtig und so möchten wir diese in den Vordergrund rücken und mit tollen Preisen ehren“, führt Landrat Gaarz weiter aus. Es locken Preise im Wert von 500 bis 1.500 Euro, die für fahrradfreundliche Projekte der Vereine eingesetzt werden können.
Gezählt werden alle Fahrradkilometer im Aktionszeitraum vom 08.09. – 28.09.2024.
„Gerade die Teambildung macht das ganze sehr reizvoll – ob Schulklassen untereinander wetteifern oder Sportmannschaften schon vor dem Aufeinandertreffen herausfinden, wer den längeren Atem hat – vor allem in die Pedale treten und Spaß haben zählt bei dieser Aktion!“, erklärt Sandra Hamer von der Stadtverwaltung Heiligenhafen.
Durch die Anmeldung der Stadt Heiligenhafen können alle, die in Heiligenhafen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, beim STADTRADELN mitmachen.
„Also, liebe Heiligenhafenerinnen und Heiligenhafener und alle Radel-Fans, seien Sie dabei, schwingen Sie sich aufs Rad und erfassen Sie Ihre Kilometer. Setzen Sie aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz!“, appelliert Bürgermeister Kuno Brandt an die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt.
Hintergrund:
Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, e-motion – Die e-Bike Experten, WERTGARANTIE, Busch + Müller, Schwalbe, WSM sowie Paul Lange & Co unterstützt. In Schleswig-Holstein wird die Kampagne vom Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur gefördert.
Mehr Informationen unter:
www.stadtradeln.de/heiligenhafen/ oder bei der Stadt Heiligenhafen, Sandra Hamer (Tel. 04362-906803, Email sandra.hamer[at]heiligenhafen.de).