Wie Herr Bürgermeister Kuno Brandt mitteilt, wird das Servicebüro der Stadt Heiligenhafen im Rathaus ab Montag, den 4. Mai 2020, für den Publikumsverkehr wieder erreichbar sein.
"In den letzten Tagen ist ein betriebliches Maßnahmenkonzept zum Infektionsschutz mit dem Betriebsarzt und den Fachleuten für Arbeitssicherheit erarbeitet worden, das die Einhaltung der Hygienestandards beinhaltet, um den Gesundheitsschutz aller Beteiligten zu ermöglichen.", so Kuno Brandt.
Neben der Einhaltung des notwendigen Mindestabstands von 1,50 m und einer Zugangsbeschränkung im Wartebereich (nur 1 Person!) wird es zur Pflicht bei einem Besuch des Servicebüros, eine Mund-Nasen-Bedeckung (z. B. Alltagsmaske) zu tragen. Eine Plexiglasvorrichtung (sog. Spuckschutz) ist ebenfalls installiert, so dass zusammen mit der Möglichkeit eine Händedesinfektion vorzunehmen, ein hoher Standard erreicht werden kann. Das Servicebüro wird über den Rathausinnenhof barrierefrei erreichbar sein. Aber auch hier gilt Abstand halten und Maskenpflicht mit der Folge, dass der Wartebereich stark eingeschränkt werden musste.
Bürgermeister Brandt dankt in diesem Zusammenhang allen Bürgerinnen und Bürgern, die bislang per Telefon und digital ihre Angelegenheiten erledigt haben und wünscht sich, dass dies auch in der nächsten Zeit vorrangig so wahrgenommen wird, um das Risiko einer Infektion zu reduzieren. Jeder Kontakt und Besuch, ob im Servicebüro oder zu einem späteren Zeitpunkt im Rathaus sollte im Eigeninteresse auf das Wesentliche beschränkt bleiben und jeweils auf die Notwendigkeit kritisch überprüft werden. Die Mitarbeiter/innen der Stadtverwaltung stehen nach vorheriger telefonischer oder schriftlicher Kontaktaufnahme in dringenden Angelegenheiten zunächst weiterhin vorrangig für vereinbarte Termine zur Verfügung. Die Kontaktdaten sind u.a. im Internet unter www.heiligenhafen.de veröffentlicht.
Bleiben Sie gesund!