Oliver Behncke (47), Eigengewächs der Stadt Heiligenhafen seit 1984 und seit 2013 im Kernbereich der Stadtverwaltung für die Bereiche Stadtentwicklung, Kultur, Stadtmarketing, Aktiv-Region und Inklusion zuständig ist, wird ab 1. August 2015 als Tourismusdirektor der Insel Fehmarn eine neue, qualifizierte und anspruchsvolle Tätigkeit übernehmen. Diese Mitteilung erfolgt zeitgleich in den Stadtvertretungen der Städte Fehmarn und Heiligenhafen am 23.04.2015.
Nach seiner Ausbildung in der Stadtverwaltung und einigen Jahren in unterschiedlichen Ämtern und Abteilungen hat Oliver Behncke im Kurbetrieb und Tourismus-Service Heiligenhafen als Werkleiter, Geschäftsführer und später als Prokurist innerhalb der HVB die touristische Entwicklung Heiligenhafens insbesondere im Bereich Veranstaltungen, Marketing und Vertrieb von 1996 bis in das Jahr 2012 entscheidend geprägt und dem Tourismus in Heiligenhafen und der Region ein Gesicht gegeben.
Nach Bauamtsleiter Marcel Quattek verlässt innerhalb nur eines Jahres nun ein weiterer qualifizierter und außerordentlich engagierter Mitarbeiter des Heiligenhafener Rathauses die Warderstadt, um auf der Insel Fehmarn eine neue Wirkungsstätte zu finden.
„Wir sollten die Stadt Fehmarn beglückwünschen sicherlich die richtige Auswahl getroffen zu haben. Wir müssen aber den baldigen Weggang von Herrn Behncke in erster Linie bedauern, weil wir einen außerordentlichen Mitarbeiter verlieren, der sich in sehr kurzer Zeit in die relevanten Themengebiete rund um die Stadtentwicklung Heiligenhafens eingearbeitet und eingebracht hat. Es erfüllt mich dennoch mit großem Stolz, dass die Mitarbeiter der Stadt Heiligenhafen in der Region einen so hohen Stellenwert besitzen und künftig herausgehobene Positionen bekleiden. Ich wünsche ihm für seine neue Herausforderung auf Fehmarn alles erdenklich Gute und hoffe, dass sich sein dortiges touristisches Handeln auch befruchtend für die Region und somit auch für Heiligenhafen auswirkt“, so Bürgermeister Heiko Müller.