Wie Herr Bürgermeister Brandt heute mitteilte, werden die städtischen Einrichtungen und das Rathaus am 31.05.2021 öffnen und hinsichtlich der Öffnungszeiten in den Normalbetrieb zurückkehren.
„Mit den sinkenden Inzidenzwerten und der Öffnungsstrategie des Landes Schleswig-Holstein einhergehend werden neben der Stadtbücherei, dem Heimatmuseum und dem Jugendzentrum auch das Servicebüro und das Rathaus wieder zu den regulären Öffnungszeiten erreichbar sein. Es ist daher nicht mehr notwendig, Terminvereinbarungen vorzunehmen“, so Kuno Brandt in seiner Mitteilung.
Neben der Einhaltung des notwendigen Mindestabstands von 1,50 m ist es Pflicht, bei einem Besuch der städtischen Einrichtungen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, zudem können Kontaktdaten zur Nachverfolgung etwaiger Infektionsketten hinterlassen werden. Neben den üblicherweise ausliegenden Listen ist es in den städtischen Einrichtungen möglich, sich über die Luca-App einzuchecken.
Bitte beachten Sie, dass nach gegenwärtigem Stand (18.05.2021) für den Besuch der Stadtbücherei und des Heimatmuseums zusätzlich ein negativer Corona-Test (aber kein Selbsttest) erforderlich ist. Näheres ist bitte dem Aushang an den Einrichtungen zu entnehmen.
An allen Ein- und Ausgängen besteht die Möglichkeit der Händedesinfektion, sodass zusammen mit dem jeweiligen Spuckschutz ein hoher Standard erreicht werden kann. Das betriebliche Maßnahmenkonzept zum Infektionsschutz ist mit dem Betriebsarzt und den Fachleuten für Arbeitssicherheit erarbeitet, um die jeweiligen Hygienestandards zu erreichen und den Gesundheitsschutz aller Beteiligten zu ermöglichen.
Bürgermeister Kuno Brandt dankt in diesem Zusammenhang allen Bürgerinnen und Bürgern, die bislang die Möglichkeiten mit Telefon, schriftlich per Brief oder E-Mail und mit Terminvereinbarungen genutzt haben. „Ich würde mir wünschen, dass auch in der nächsten Zeit jeder Kontakt oder Besuch im eigenen Gesundheitsinteresse auf das Wesentliche beschränkt bleibt und jeweils auf die Notwendigkeit hin kritisch überprüft wird.“ Die Kontaktdaten der städtischen Einrichtungen und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dazu unter www.heiligenhafen.de veröffentlicht.
Bleiben Sie gesund!