Am 08.03.2023 hat ein Werkstattgespräch zur Rahmenplanung der "Innenstadt Heiligenhafen" für die Städtebauförderung stattgefunden.
Über 180 Bürgerinnen und Bürger haben sich an der öffentlichen Veranstaltung beteiligt, in dem die Teilnehmenden zunächst über die bisherigen Schritte der Städtebauförderung von dem Sanierungsträger, Fa. BIG-Bau, informiert wurden.
Für die Erarbeitung der Rahmenplanung inkl. eines Material- und Gestaltungshandbuches für das Sanierungsgebiet "Innenstadt" wurde das Büro Cappel + Kranzhoff Stadtentwicklung und Planung aus Hamburg, zusammen mit arbos Freiraumplanung und ARGUS Stadt und Verkehr, beauftragt.
In der Veranstaltung haben die Planungsbüros ihre ersten Ideen und Vorschläge zur Rahmenplanung vorgestellt. Das Innenstadtgebiet wurde dazu in folgende vier Fokusbereiche aufgeteilt:
- Knotenpunkte und Übergänge Steinwarder /Hafen / Altstadt
Die Teilnehmenden konnten anschließend an den vier Stationen über die Vorschläge diskutieren und über Karten mitteilen, was aus ihrer Sicht wichtig ist und welche Wünsche für eine erfolgreiche Innenstadtentwicklung bestehen.
Im Nachgang zum öffentlichen Werkstattgespräch wird eine Dokumentation zur Veranstaltung erstellt und auf der Website der Stadt Heiligenhafen veröffentlicht.
Bis zum 22.03.2023 haben alle Interessierten noch die Möglichkeit, Ihre Wünsche und Anregungen per Email an heiligenhafen[at]big-bau.de einzusenden.