es ist geschafft …
Was waren die Pläne - was wurde Realität?
Wie Bürgermeister Heiko Müller und der 1. Vorsitzende des DKSB Ortsverbandes Heiligenhafen, Dr. Theodor Siebel gegenüber der Presse verlauteten, wird die neue Krippe am Stadtpark offiziell am Montag nächster Woche als „größtes Nikolausgeschenk der Stadt für die Kinder dieser Stadt“ übergeben und eingeweiht.
„Überzeugen Sie sich selbst am 6. Dezember 2010 von 13.00 – 15.00 Uhr bei einem Tag der Offenen Tür in der Kinderkrippe, Friedrich-Ebert-Str. 31, Heiligenhafen.“, frohlockten in vorweihnachtlicher Stimmung Bauherr und Träger und laden alle Interessierten zur Besichtigung ein.
12 Monate der Vorbereitung, der Planung und der Bauausführung sind seit der Entscheidung der Stadtvertretung Heiligenhafen am 03.12.2009 vergangen. Nun ist es soweit:
Die Stadt Heiligenhafen als Bauherr und der Deutsche Kinderschutzbund, Ortsverband Heiligenhafen als Träger weihen mit dem Nikolaustag 2010 die neue Krippe ein und geben allen Bürgerinnen und Bürgern, Eltern und Kindern bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit das „neue Reich“ für die Krippenkinder zu begutachten und sich ein Bild von der künftigen Arbeit mit den Kleinsten der Stadt zu verschaffen.
Zur Erinnerung:
In dem Neubau wurden in 2 Gruppen insgesamt 20 Betreuungsplätze für Kinder unter 3 Jahren mit einem Gesamtaufwand von 497.500,00 Euro geschaffen. Eine Zuwendung aus dem Bundesinvestitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ in Höhe von 310.000,00 Euro ermöglichte bei einem städtischen Eigenanteil von 137.500,00 Euro und einem Zuschuss des Deutschen Kinderschutzbundes, Ortsverband Heiligenhafen in Höhe von 50.000,00 Euro die Umsetzung der Pläne des Architekten Jan F. Gollus, Heiligenhafen für die Krippe am Stadtpark.