Zum 4. Mal wurde am vergangenen Wochenende der Kleinkunstpreis „Heiligenhafener Lachmöwe“ vergeben. Diesesmal fliegt die Möwe nach Stuttgart, denn Olaf Bossi hat den beliebten Publikumspreis gewonnen.
Das Publikum hatte bereits am Freitag aus insgesamt 6 Künstlern eine Auswahl für den Samstag- Abend getroffen. Das Programm gestaltete sich sehr abwechslungsreich. Jörg Schwedler, kurzfristig eingesprungen für die erkrankte Kerstin Luhr, Frank Eilers, Kristian Kokol, Piero Masztalerz, Mohammed Ibraheem Butt sowie Olaf Bossi.
Bei der Endausscheidung am Samstag konnte das Publikum dann aus den 3 Finalisten Olaf Bossi, Krisitian Kokol und Piero Masztalerz wählen. Der Stuttgarter Olaf Bossi begeistere mit seinen Liedern über „Handwerker im Haus“ und „Glücklich wie ein Klaus“ das Publikum und somit nahm er am Ende des Abends verdient die Heiligenhafener Lachmöwe und einen Scheck über 1.000,00 €, gestiftet von der Kulturstiftung der Sparkasse Holstein, entgegen.
Sandra Hamer vom Stadtmarketing, die diesen Abend moderierte, war begeistert von der Veranstaltung „Das Programm war an beiden Abenden erstklassig und sehr abwechslungsreich. Die Künstler haben die Gäste einfach begeistert und die Stimmung in der Altdeutschen Bierstube war einmalig. Ein großes Dankeschön an die Künstler, die Kulturstiftung, an das hervorragende Publikum und an die Initiatoren dieser Veranstaltung.“
Ein weiterer Auftritt des Gewinners Thomas Schreckenberger wird voraussichtlich im Frühjahr 2017 erfolgen.
Die Kleinkunstbühne geht nun in eine kleine Pause. Vom 27.-30.12.2016 wird Simone Fleck ihr neues Programm „Lieber ohne Mann als gar kein Mann“ in der Altdeutschen Bierstube Programme präsentieren. Karten hierfür gibt es ab sofort für 18,00 € im Heiligenhafener Rathaus, Zimmer 210.