Für das Stadtentwicklungskonzept in der Warderstadt wurden nun die Leitlinien und Ziele final abgestimmt. In der elftägigen Bürgerbeteiligung gingen von rd. 125 Bürgern und Bürgerinnen Bewertungen und Alternativvorschläge ein.
Abschließend wurden diese Anregungen mit der prozessbegleitenden Lenkungsgruppe, bestehend aus Politik und Stadtverwaltung, und der Expertise der CIMA GmbH aus Lübeck bewertet. Die Leitlinien und Ziele in den Schwerpunktbereichen Bauen & Wohnen, Einzelhandel & Gewerbe sowie Altstadt wurden im Laufe dieses Prozesses angepasst, bzw. bestätigt.
So lautet z.B. die Leitlinie für die Altstadt künftig „Ankerplatz des Meeres“. Unter diesem Begriff verbirgt sich das Ziel ein ganzjährig attraktives Aufenthaltserlebnis in Heiligenhafen zu schaffen. Hierfür soll u.a. der Markt zum (verkehrsberuhigten) Zentrum der Stadt entwickelt werden und die übrigen öffentlichen Räume unter Berücksichtigung des Images als Fischerstadt gestaltet werden.
Ab sofort sind alle Leitlinien und Ziele der Stadtentwicklung auf dem Mitmachportal www.heiligenhafen-zukunft-und-dann.de für jedermann abrufbereit.
Parallel hat nun die Entwicklung konkreter Schlüsselprojekte für die einzelnen Ziele begonnen. Zur Unterstützung von Lenkungsgruppe und CIMA sind in einem Auswahlverfahren themenspezifische Arbeitskreise gebildet worden, die im Laufe des Monats tagen werden. Im November sind dann wieder die Bürger aufgerufen, die entwickelten Maßnahmen zu gewichten.