Der Prozess zum Stadtentwicklungskonzept für Heiligenhafen schreitet stetig voran. Nach dem erfolgreichen öffentlichen Workshop im Juni sind nun wieder die Bürgerinnen und Bürger gefragt.
Im Verlauf der letzten Wochen hat die CIMA GmbH aus Lübeck zusammen mit der prozessbegleitenden Lenkungsgruppe der Stadt Heiligenhafen aus den Analyseergebnissen und den Anregungen der Bürger übergreifende Leitlinien und Ziele in den Schwerpunktbereichen Bauen & Wohnen, Einzelhandel & Gewerbe sowie Altstadt für Heiligenhafen entwickelt. Zusätzlich wurden räumliche Leitbilder grafisch aufbereitet, welche die zukünftigen Entwicklungsperspektiven anschaulich darstellen.
Bürgermeister Heiko Müller: „Den Bürgern, Gästen und Bewohnern des Umlandes wird nun die Möglichkeit eingeräumt, sich online an der finalen Ausgestaltung zu beteiligen, bzw. alternative Vorschläge zu machen. Ich bin gespannt auf weitere Ideen“
Sobald die Leitbilder und Ziele noch einmal auf Grundlage der eingegangenen Anregungen angepasst wurden, beginnt die Ausarbeitung des Handlungsprogrammes sowie konkreter Schlüsselprojekte. Hierzu werden sich im Laufe des nächsten Monats themenspezifische Arbeitsgruppen um die Maßnahmenentwicklung in den jeweiligen Handlungsbereichen kümmern.
Ab Freitag, den 16. August sind die Beteiligungsmodule zu den Leitbildern und Zielen der Stadtentwicklung bis einschließlich 26. August auf dem Mitmachportal www.heiligenhafen-zukunft-und-dann.de für jedermann freigeschaltet. Die CIMA GmbH und die Stadt Heiligenhafen bedanken sich bei allen Teilnehmern für ihre Anregungen.