Seit Mitte der Woche erscheint die Internetseite der Stadtverwaltung Heiligenhafen im neuen „Gewand“. Zentrales Merkmal ist die nutzerorientierte Menüführung, die sich durch ein bilderreiches Design und klare Strukturen auszeichnet.
Im letzten halben Jahr wurden das Design und die Seiteninhalte von einem Team aus Verwaltungsmitarbeitern in Zusammenarbeit mit der Internetagentur „Die Netzwerkstatt“ aus Rendsburg zusammengestellt und überarbeitet.
Auf der Startseite finden Besucher wechselnde Stadtansichten, ein Menü sowie aktuelle Meldungen zu Veranstaltungen, Straßensperrungen oder weiteren Nachrichten aus dem Rathaus.
Ebenfalls zum neusten technischen Standard gehört das Responsive Design. „Damit passen sich alle Seiten automatisch dem Format des jeweiligen Endgerätes an. Nutzer von Tablets oder Smartphones müssen nicht mehr horizontal scrollen oder umständlich einzelne Inhalte durch Zoomen vergrößern“, erklärte Dennis Schreiber als IT-Verantwortlicher der Stadt Heiligenhafen. Alle Seiten sind barrierearm gestaltet.
Die Fotos auf der Internetseite konnten größtenteils über den Fotowettbewerb generiert werden.
Natürlich können auch weiterhin die Sitzungstermine, die Mitglieder der politischen Gremien sowie die Vorlagen und Protokolle zu den Sitzungen eingesehen werden.
„Bürgerinnen und Bürger können hierüber zeitgleich mit den Stadtvertretern auf Sitzungsunterlagen zugreifen“, sagte Bürgermeister Heiko Müller. „Jeder solle auf diese Weise die Möglichkeit erhalten, sich über aktuell anstehende Themen zu informieren, Entscheidungswege nachzuvollziehen und Kontakt zu den Politikern aufzunehmen. Auch über die anstehende Städtebauförderung informiert die neue Internetseite. Die Gestaltung der Homepage ist ein fortlaufender Prozess, daher sei die Stadtverwaltung für Hinweise zur Verbesserung, Anregungen und Wünsche dankbar“, so Bürgermeister Heiko Müller weiter.