Die Ordnungsverwaltung der Stadt Heiligenhafen bietet seit einigen Jahren allen eventuell Betroffenen für den Schutz und zur Eigensicherung sowie zur rechtzeitigen Entfernung von Fahrzeugen innerhalb der hochwassergefährdeten Bereiche (Gras- und Steinwarder, Seepark, Ostsee – Ferienpark, Ortmühle und Strandhusen, Warteburgweg, Am Ufer, Lütjenbroder Weg, Kommunal u. Yachthafen, sowie Liegeplatzinhabern und Werftbetreibern) an, ab einem Hochwasser von 1,25 Meter ü. N.N. (auch bei geringer Höhe mit entsprechenden Wetterverhältnissen) eine Benachrichtigung über Handy, mittels SMS Alarmierung, kostenfrei zu erhalten. Im Rahmen einer Datenaktualisierung, können interessierte Bürger/-innen aus den o.g. hochwassergefährdeten Bereichen Ihre Rufnummer hinterlegen, so dass diese im Falle einer Hochwasserwarnung per SMS informiert werden. Bereits gemeldete Rufnummern können jederzeit überprüft und verändert werden.
Auch über die Internetseiten der BSH (Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie – www.bsh.de und die Hochwasserzentrale – www.hochwasserzentralen.de können weitere Informationen u. Prognosen eingeholt werden.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Handy – Alarmierung nur bei einem bestehenden Netz und die Weitergabe der Informationen ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit erfolgt, da es sich um Prognosen und Wettervorhersagen handelt. Auch kann niemand von der eigenverantwortlichen Vorsorge entbunden werden.
Die Bürger/-innen der Stadt Heiligenhafen können die Überprüfung und/oder Änderung der bereits hinterlegten Rufnummern sowie die Neuaufnahme telefonisch unter der Rufnummer 04362-906710 oder 04362-906701 sowie per E-Mail (info[at]heiligenhafen.de) vornehmen.
Weitere Auskünfte erteilt die Ordnungsverwaltung unter den genannten Rufnummern jederzeit gerne.