Das Hilfe-Portal „Germany4Ukraine“ ist online gestellt worden. Unter www.germany4ukraine.de ist eine erste Basisversion des Hilfe-Portals verfügbar. Als offizielles, staatliches und themenübergreifendes Angebot werden hier Informationen zu Unterkunft, Basisthemen sowie medizinischer Versorgung in Deutschland gebündelt. Die Informationen und Leistungen sind mehrsprachig auf Ukrainisch, Russisch, Englisch und Deutsch verfügbar.
Da Desinformationen z.B. durch Hacks verbreitet werden, ist besonders Wert darauf gelegt worden, dass das Portal technisch nach höchsten IT-Sicherheitsstandards betrieben wird (u. a. BSI-zertifiziertes Rechenzentrum, Schutz vor DDoS- und Ebenen-Angriffen), so dass ein Angriff von außen sehr schwer möglich sei.
„Germany4Ukraine“ ist als gemeinsames Produkt aller Bundesministerien, nachgeordneten Behörden und durch das BMI bestätigter Hilfsorganisationen entwickelt. Das Portal soll unbürokratisch und schnell mit weiteren Inhalten (z.B. aus den Themenfeldern Integration, Beruf und Bildung) befüllt werden und sich in den nächsten Monaten zu einem Serviceportal mit App-Angebot entfalten.
Unter www.germany4ukraine.de/media-kit finden sich ferner Vorlagen für Texte, teilbare Grafiken sowie ein QR-Code zum Hilfe-Portal. Weitere Kommunikationsmaterialien wie z. B. Vorlagen für Printwerbung werden dort in den kommenden Tagen folgen.