136 Radelnde haben in 19 Teams im dreiwöchigen Aktionszeitraum vom 04. bis zum 24.09.2022 insgesamt 24.072 Kilometer gesammelt und damit 3.707 kg CO2 vermieden
Die Stadt Heiligenhafen hat sich in diesem Jahr erstmalig an der Aktion des Klimabündnisses beteiligt und liegt als Newcomer im Ranking der schleswig-holsteinischen Kommunen in der Kategorie bis 10.000 Einwohner/innen bisher auf Platz 2, insgesamt bei den Kommunen in Schleswig-Holstein mit bis zu 10.000 Einwohner/innen auf Platz 14.
Sandra Hamer, die erstmalig die Organisation des STADTRADELNS in Heiligenhafen übernommen hat, ist mit dem Ergebnis zufrieden: „Das war ein erfolgreicher Start für unsere Stadt als „Newcomer-Kommune“!
Die meisten Kilometer, 5.873 km hat das Team der Stadtverwaltung Heiligenhafen erradelt. Das Team der Stadtverwaltung war mit 22 Radelnden das zweitgrößte Team. Das größte Team stellten die „Bürger für Heiligenhafen“ mit 25 aktiv Radelnden, die auf 1.414 km kamen.
Die Stadtverwaltung hat sich ein heißes Rennen um den ersten Platz mit dem Modehaus Rohde geliefert, die auf dem zweiten Platz mit 5.633 km (19 Radelnde) kamen und den ADFC mit 4.380 km (19 Radelnde) somit auf den 3. Platz verbannten.
Bürgermeister Kuno Brandt zeigt sich von dieser Leistung stark beeindruckt und freut sich über die überaus erfolgreichen Ergebnisse. „Besonders freut es mich natürlich, dass meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung so fleißig in die Pedale getreten haben und somit den ersten Platz im Teamranking erreichen konnten. Nach diesem erfolgreichen Start gehe ich von einer Fortführung im Jahr 2023 aus und bin schon jetzt gespannt, welche Ergebnisse dann erzielt werden können.“
Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt und es nahmen sowohl Vereine, Unternehmen, die beiden Schulen, die ev. Kirche als auch 6 Stadtvertreter/innen teil.
Eine Ergebnisübersicht finden Interessierte unter dem folgenden Link: www.stadtradeln.de/heiligenhafen
Die Stadt Heiligenhafen dankt allen Personen, die mitgeradelt sind und zusammen so ein beachtliches Ergebnis erzielt haben. „Jeder geradelte Kilometer ist ein Gewinn!“ freut sich Sandra Hamer und hofft, dass auch außerhalb des Wettbewerbs viele Teilnehmer/innen weiterhin möglichst oft das Auto stehen lassen.
Mehr Informationen unter
https://www.stadtradeln.de/heiligenhafen/ oder bei der Stadt Heiligenhafen, Sandra Hamer (Tel. 04362-906806, Email sandra.hamer@heiligenhafen.de).