Bürgermeister Heiko Müller teilte mit, dass die vor kurzem beantragte Regionalschule in Heiligenhafen vom Ministerium für Bildung und Frauen Ende vergangener Woche zum neuen Schuljahr 2010/2011 genehmigt wurde. Damit ist auch die letzte noch formelle Hürde übersprungen.
„Die Regionalschule Heiligenhafen startet damit wie gewollt im August 2010 mit der Einschulung der neuen 5.-Klässler!“, so Heiko Müller, der seiner großen Freude Ausdruck verlieh, dass der Schulstandort Heiligenhafen jetzt gesichert sei und den Kindern aus Heiligenhafen und Umgebung ein attraktives Angebot im Sekundarbereich I (5. bis 10. Klasse) dauerhaft geboten werden kann.
Nachdem im vergangenen Jahr trotz sorgfältigster Vorbereitung – Bürgermeister Müller erinnerte in diesem Zusammenhang an die umfangreiche Schulentwicklungsplanung der Stadt und die intensiv durchgeführte Elternbefragung – leider zu wenig Kinder an der bereits genehmigten Gemeinschaftsschule in Heiligenhafen angemeldet wurden, wird nun vor Ort die Regionalschule eingerichtet und offensiv vertreten.
Schulleiterin Dorothea Hansen und Konrektor Helmut Baier haben mit ihrem Kollegium ein pädagogisches Konzept für die neue Schulart entworfen, dass den interessierten Eltern in einer Informationsveranstaltung am 17.02.2010 bereits vorgestellt wurde. Dieses Konzept diene neben der aufzustellenden Raumplanung, so Heiko Müller gegenüber der Presse, auch als Grundlage für die nachfolgenden Entscheidungen der Stadtvertretung zur Raumausstattung der Regionalschule Heiligenhafen. In den Entwurf zum Haushalt 2010 wurde daher schon eine stattliche Summe für den notwendigen Erweiterungsbau am Sundweg eingestellt.