Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Gäste unserer schönen Stadt,
wie in jedem Jahr steht auch im Jahr 2020 Weihnachten wieder unerwartet vor der Tür. Und doch ist es diesmal anders. In die Hektik der Weihnachtsvorbereitungen mischen sich Fragen, wie das Weihnachtsfest mit den oft weit entfernt wohnenden Verwandten überhaupt zusammen vereint werden kann.
Für viele Menschen ist Weihnachten das schönste und wichtigste Fest des Jahres. Es gibt uns Gelegenheit, auch mal über den „Tellerrand“ hinweg zu gucken und auf die Dinge zu schauen, die wirklich wichtig sind. Gesundheit lässt sich z. B. nicht kaufen und wir müssen dankbar sein, wenn es uns gut geht.
Unser Eindruck ist, dass die Menschen dieses Jahr viel bewusster die kleinen Dinge wahrnehmen. Ein schön geschmückter und beleuchteter Weihnachtsbaum oder die Weihnachtsbeleuchtung in den Straßen und Fenstern. Das Licht symbolisiert Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft.
Noch etwas ist in den letzten Monaten in Heiligenhafen sehr deutlich geworden, das ehrenamtliche Engagement: Heiligenhafen steht zusammen.
Unser Dank gilt den Mitbürgerinnen und Mitbürgern unserer Stadt, die ihre Zeit und Arbeitskraft in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Ihnen allen gebührt Respekt und Wertschätzung. Sie alle halten die Grundversorgung in Heiligenhafen aufrecht und tragen damit zu einem guten Zusammenleben bei. Danke, dass Sie alle für uns da sind! Ärzte, Feuerwehr, Ordnungsämter, Gesundheitsämter, Krankenhäuser, in diesem Jahr unser „Krisenstab“, der zu Beginn der Pandemie regelmäßig getagt hat. Unser Respekt geht auch an die Geschäftsleute/Lebensmittelgeschäfte/Bäckereien. Es war und ist bestimmt nicht immer leicht und Sie alle haben seit Beginn der Pandemie immer „Ihren Mann/Ihre Frau“ gestanden! Wir wünschen uns für alle, die schließen mussten, dass es weiter geht und Sie gut durch die Pandemie kommen.
Keiner möge sich vergessen fühlen; wir denken an alle, die uns hilfreich unterstützen. Ohne Sie würde vieles nicht funktionieren.
In diesem Sommer konnten wir leider keine großen Veranstaltungen mit Ihnen erleben. Heiligenhafen war trotzdem sehr gut besucht; die Gäste sind gekommen und die Einheimischen, die Gaststätten und Hotels haben sich gefreut, dass sie gemeinsam den Sommer genießen konnten, wenn auch wesentlich ruhiger als sonst und vor allem anders...
Was uns im nächsten Jahr erwartet, kann niemand von uns vorhersehen. Wir müssen das Beste daraus machen, denn planen können wir nicht. Ihnen und Ihren Familien, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste und Freunde von Heiligenhafen, wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest sowie viel Glück, Zufriedenheit und Erfolg für das Jahr 2021.
Bleiben Sie gesund!
Petra Kowoll Kuno Brandt
Bürgervorsteherin Bürgermeister