Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
nach einem langen - wenn auch milden Winter - ist Ostern das erste große Fest im Jahr. Ostern bietet uns einen Vorgeschmack auf viele schöne Feste im Jahr, die noch folgen sollen. Die Natur und die Menschen erwachen zum Leben. Ostern, ist nicht nur das Fest der Hoffnung, sondern steht auch für einen Neubeginn und Aufbruch. Dieses Jahr ist alles anders!
Eigentlich freuen wir uns auf den Frühling und unsere Gäste. Ein Fremder lächelt dich an - und du lächelst zurück. Wir freuen uns, unsere Familien und Freunde zu sehen und zu umarmen. In diesem Jahr kommen unsere Gäste und Zweitwohnungsbesitzer nicht. Es gibt keinen Trubel auf den Promenaden, am Hafen und in den Gaststätten und Restaurants unserer Stadt. Unsere Hotels und alle privaten Vermieter beherbergen keine Touristen. Wir halten Abstand oder bleiben zu Hause. Wir haben die Möglichkeit menschliche Wärme zu zeigen, um ein neues Nachbarschaftsgefühl zu entwickeln und uns für hilfesuchende Menschen einzusetzen. Dabei sollten wir die freie Zeit nutzen, ein neues Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln, Zeit zur Besinnung zu finden, um bald in unserer Gesellschaft gestärkt aus dieser Krise herauszukommen.
Wir freuen uns, dass sich alle Mitbürgerinnen und Mitbürger an die Auflagen halten und so einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Ausbreitung des Covid-19-Virus leisten. Sehen wir diese "Prüfung" als Neubeginn und Aufbruch!
Zeigen Sie Ihren Lieben, dass Sie an sie denken, und versenden Sie herzliche Grüße und Wünsche zu Ostern vielleicht mal wieder in Form einer fröhlichen Grußkarte. Gerade in dieser Zeit kommen die wohlwollenden Osterwünsche besonders gut an. Mit diesem Ostergruß wünschen wir Ihnen und Ihren Familien ein schönes und frohes Osterfest sowie erholsame Feiertage. Bleiben Sie gesund und passen Sie gut auf sich auf!
Petra Kowoll (Bürgervorsteherin) Kuno Brandt (Bürgermeister)