Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Frohe Festtage!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Gäste unserer Stadt,

Weihnachten steht vor der Tür! Ein Fest im Familien- oder Freundeskreis – wir freuen uns auf ein paar Tage Entspannung und Besinnlichkeit. Mit dem Weihnachtsfest wird sich die Hektik der Vorweihnachtszeit legen und wir alle haben wieder ein Ohr für die alten und eigentlich ganz aktuellen Botschaften dieses Festes. Am Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen haben wir dann Zeit für uns, wir haben Zeit für die wahren Werte des Lebens. Die Zeit steht quasi still. Keine großen Entscheidungen in Politik oder Wirtschaft werden gefällt, keine großen Events sind irgendwo angesetzt. Wir können in aller Ruhe mit unseren Nächsten feiern.
Auch fragen wir uns in dieser Zeit zwischen den Jahren, was das alte Jahr gebracht hat und was das neue bringen wird, für uns ganz persönlich und unsere Familie, aber auch für die Stadt in der wir leben und arbeiten.
Im ablaufenden Jahr haben wir wieder viel erreicht. Die Hotels am Steinwarder und viele attraktive Neubauten sind eine Bereicherung für Heiligenhafen. Zu  Beginn des neuen Jahres dürfen wir mit Zuversicht in die Zukunft blicken und dafür haben wir allen Grund.
Mit Zuversicht ins neue Jahr schauen, auch wenn noch eine Reihe von Herausforderungen auf uns wartet. Wir wissen also nicht, woher der Wind 2017 wehen wird, aber in gemeinsamen Anstrengungen und Bemühungen haben wir gute Aussichten, unsere Ziele zu erreichen.
Wichtig für eine Stadt ist das tagtägliche Engagement eines jeden Einzelnen von uns. Ein herzliches Dankeschön sage ich zum Jahresende allen Personen, die sich für unsere Gemeinschaft eingesetzt haben – in den Vereinen, in den Verbänden, in der Feuerwehr, in der Nachbarschaftshilfe oder wo auch immer. Ihr Wirken steht für das beispielhafte soziale und bürgerschaftliche Engagement in unserer Stadt. Möge dieser vorbildliche und selbstlose Einsatz der vielen Freiwilligen auch weiterhin die Zukunft unserer Stadt prägen.
Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger bereichern durch ihren unverzichtbaren ehrenamtlichen Einsatz das städtische Leben in vielen Bereichen. Es sind insbesondere auch die kleinen Aufmerksamkeiten im Alltag und das Interesse am Leben des Anderen, die unsere Gemeinschaft stützen und stärker machen. Jedem Einzelnen gebührt daher große Dankbarkeit und ganz persönliche Anerkennung.
Jeder möge nun selber bewerten, ob er mit dem Verlauf des Jahres 2016 zufrieden sein kann. Die nächsten Tage geben uns die Gelegenheit über die vergangenen 12 Monate nachzudenken und wir hoffen, dass die beglückenden Ereignisse schwerer wiegen, als die traurigen Nachrichten und Erlebnisse. So denken wir in diesen Tagen auch an jene, denen es nicht so gut geht, die mit einer Erkrankung, mit Trauer oder einem Schicksalsschlag zu kämpfen haben. Doch wir dürfen mit Hoffnung unterwegs sein und so wünschen wir Ihnen allen Gesundheit, Glück und Zufriedenheit für das neue Jahr 2017.
Frohes Fest!

Gottfried Grönwald    Heiko Müller
Bürgervorsteher        Bürgermeister