Die Cima GmbH, die bereits das Stadtentwicklungskonzept erstellt hat, wird für die Stadt Heiligenhafen 2015 ein Parkleitsystem mit Parkraumkonzept erstellen. Der Auftrag für die Konzepterstellung ist kürzlich erteilt worden. Damit wird das erste Schlüsselprojekt des Stadtentwicklungskonzeptes umgesetzt, weil hierfür 2014 bereits zweckgebunden Haushaltsmittel über 17.000 € eingeplant wurden.
Ziel des Konzeptes ist eine Optimierung der Auslastung der in der Heiligenhafener Innenstadt zur Verfügung stehenden Parkplätze, insbesondere die über 130 Parkplätze in der Wendstraße, die zwar zentrumsnah liegen, jedoch nur mäßig frequentiert werden. „Wenn es dann parallel in der Hauptsaison zu einer Überfrequentierung der Parkplätze am Binnensee kommt, die dazu führen, dass auf Grünflächen geparkt wird, ist Handeln geboten“, so Bürgermeister Heiko Müller. Der Verwaltungsleiter führt fort: „Insgesamt verfügt der Innen/Altstadtbereich inkl. Kapitän-Willi-Freter-Platz über ca. 1.030 Parkplätze, die kostenfrei, mit Parkscheibe oder Parkschein genutzt werden können. Neben einer Konzeptausarbeitung, wie u. a. die Ausschilderung und Verkehrsleitung optimiert werden kann, wird die Cima GmbH ebenfalls potentielle neue Parkraummöglichkeiten in der Innenstadt unter Berücksichtigung der zukünftig wachsenden Gäste- und Tagesbesucherentwicklung untersuchen.“
Oliver Behncke vom Stadtmarketing ergänzt: „Mit ersten Ergebnissen wird im Mai /Juni 2015 gerechnet. Die Anmerkungen der Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtentwicklungskonzept fließen selbstverständlich mit in die Ausarbeitung ein. Wer zu dieser Thematik neue und zusätzliche Ideen im Kopf hat, dann diese gerne der Stadt unter oliver.behncke[at]heiligenhafen.de mitteilen.