Der Freundeskreis Südafrika sucht für sein Austauschprogramm in diesem Jahr Gastfamilien in Deutschland, die für vier Wochen bzw. drei Monate einen südafrikanischen Jugendlichen aufnehmen. Die Schülerinnen und Schüler der 9.-12. Klasse sind 14 bis 18 Jahre alt. Sie werden während ihres Deutschlandaufenthaltes mit ihren deutschen Gastgeschwistern am Unterricht teilnehmen, soweit der Aufenthalt nicht in die Ferien fällt.
Bürgermeister Heiko Müller begrüßt dieses Projekt und freut sich, wenn sich eine Heiligenhafener Familie zur Verfügung stellen würde.
Die Jugendlichen kommen im Jahr 2016 in drei Gruppen nach Deutschland: Ende Juni und Anfang/Mitte Dezember für vier Wochen und Mitte Oktober für 3 Monate. Der Freundeskreis Südafrika organisiert die Busfahrt zu den Gastfamilien sowie die Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung. Die Schüler bringen ihr eigenes Taschengeld mit. Die Gastfamilien bieten den Jugendlichen Unterkunft, Verpflegung und die Teilnahme am Familienalltag.
Der Freundeskreis Südafrika ist eine unpolitische Privatinitiative, die 1996 von Lodie de Jager, einem südafrikanischen High-School-Lehrer für das Fach Deutsch ins Leben gerufen wurde. Sein Anliegen war es brücken der Freundschaft zwischen südafrikanischen und deutschen Jugendlichen zu bauen und voneinander zu lernen.
Interessierte Familien können unverbindlich weitere Informationen die dem Freundeskreis Südafrika, Petra Jacobi, Tel. 0521-160050, www.freundeskreis-suedafrika.de, petra[at]freundeskreis-suedafrika.de erhalten.