Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Willkommen in Heiligenhafen

Ausstellung „Du und dein (W-) ORT – Porträts grenzenlos”

 
Eine ganz persönliche Stadtimpression, bestehend aus Gesichtern, Namen und Statements von Menschen aus Heiligenhafen und Umgebung. So kann man den Inhalt der Ausstellung „Du und dein (W-) ORT – Porträts grenzenlos“ wohl am besten beschreiben, die am Freitag, dem 20. Januar 2017, um 19 Uhr, im Rathaus (Markt 4-5) in Heiligenhafen eröffnet wird. Die Autorin Ann-Kristin Jahrmann und der Künstler Laurenz-Alexander Schettler aus Kappeln werden bei der Vernissage zugegen sein und ihr Kunstprojekt „Du und dein (W-) ORT – Porträts grenzenlos“ erläutern.
 
Ann-Kristin Jahrmann und Laurenz-Alexander Schettler haben im Herbst 2013 ein überregionales und langfristiges Kunstprojekt entwickelt und gestartet. Sie haben in Schleswig-Holstein begonnen, danach wird das Projekt weitere Kreise ziehen.
Mit ihrem mobilen Fotoatelier besuchten sie bereits 21 Orte in Schleswig-Holstein und Dänemark: Bornhöved, Niebüll, Plön, Schleswig, Nortorf, Barmstedt, Husum, Oldenburg, Marne, Kaltenkirchen, Rendsburg, Eutin, Flensburg, Meldorf, Faaborg/Dänemark, Neumünster, Friedrichstadt, Kappeln, Tönning, Heiligenhafen und Schwarzenbek.
Weitere Orte folgen.
 
Das Kunstprojekt stellt die Einwohner einer Stadt in den Mittelpunkt und bietet diesen Menschen die Gelegenheit, zu erzählen, was sie mit ihrem Ort verbindet, was ihnen wichtig ist, damit ein Ort für sie lebenswert ist („Denke ich an…“).
Die Teilnehmer werden zudem mit einem persönlichen Gegenstand ihrer Wahl, den sie selbst mitbringen, auf einem Stuhl (vor immer gleichem Hintergrund) sitzend, fotografisch porträtiert (Schwarz-Weiß-Aufnahmen). Das Utensil kann die Beziehung der Menschen zu ihrem Ort verdeutlichen oder einfach von eigenem Wert für die jeweiligen Personen sein.
 
Die Porträts mit den Statements werden zuerst in einer Ausstellung „Du und dein (W-) ORT – Porträts grenzenlos“ in dem Entstehungsort gezeigt.
In Barmstedt, Nortorf, Meldorf, Husum, Eutin, Tönning, Neumünster, Schwarzenbek und Faaborg (Dänemark) sind die jeweiligen Porträts bereits präsentiert worden.
Weitere Ausstellungen sind in Planung.
Zu einem späteren Zeitpunkt soll eine Gesamtschau der Porträts aller Orte, die an dem Projekt teilgenommen haben, folgen, um anhand der Schwarz-Weiß-Aufnahmen und Statements folgenden Fragen nachzugehen:
Lassen sich Gemeinsamkeiten, Unterschiede zwischen den Orten feststellen? Welche?
Auch ein Fotokunstbuch ist geplant.
Zudem ist das Kunstprojekt langfristig angelegt. Das bedeutet, dass sich nach einigen Jahren dieselben Teilnehmer erneut porträtieren lassen können, um abzugleichen:
Was hat sich verändert?
 
Am 29. August 2015 waren Jahrmann und Schettler in Heiligenhafen - anlässlich der Kultournacht Heiligenhafen. Im Rathaus, Markt 4-5, Stuckzimmer 113, entstanden die Porträts und Statements von Menschen aus Heiligenhafen und Umgebung. Dabei wurde den Fragen nachgegangen:
Was verbindet Menschen heutzutage mit Heiligenhafen?
Welches Verhältnis haben sie zu ihrer Stadt?
Was ist den Menschen wichtig? Was wünschen sie sich?
Was macht Heiligenhafen lebenswert?
 
Die Ausstellung „Du und dein (W-) ORT – Porträts grenzenlos“ wird am Freitag, dem 20. Januar 2017, um 19 Uhr, im Rathaus in Heiligenhafen, Markt 4-5, eröffnet und dauert bis zum 20. April 2017 (Öffnungszeiten des Rathauses).