Wie Bürgermeister Heiko Müller und Dr. Rainer Haag (VHS Heiligenhafen) gemeinsam gegenüber der Presse mitteilten, ist unter diesem Motto am Freitag, den 15. März 2013 ab 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses eine ganz besondere Veranstaltung geplant. Die Volkshochschule Heiligenhafen als anerkannter Bildungsträger in der Jugend- und Erwachsenenbildung hat zusammen mit der Stadtverwaltung Heiligenhafen im Rahmen eines Ausbildungsprojektes einen Informationsabend zur Kommunalverwaltung vorbereitet.
Drei Auszubildende der Stadtverwaltung aus dem 2. und 3. Ausbildungsjahr (Verwaltungsfachangestellte) stellen in den Themenbereichen „Verwaltung der Gemeinde“, „Wahlen“ und „Einwohnerbeteiligung“ wesentliche Merkmale der schleswig-holsteinischen Kommunalverfassung für interessierte Mitglieder und Gäste der VHS vor.
„Ich bin sehr gespannt, wie diese einzigartige Aktion im Rahmen der Ausbildung angenommen wird und freue mich sehr an dem Projekt mit der Volkshochschule mitwirken zu können.“, äußerte sich Heiko Müller. Die Anregung für das Vorhaben stammt von Dr. Rainer Haag, der allen Bürgern/innen diese VHS-Einzelveranstaltung anbietet.
In drei kurzen Präsentationen werden die Aufgaben und Zuständigkeiten innerhalb der Stadt Heiligenhafen (Stadtvertretung und –verwaltung), die wesentlichen Grundzüge der anstehenden Kommunalwahl (Wer kann wie gewählt werden?) und Beteiligungsmöglichkeiten der Einwohnerinnen und Einwohner vorgestellt.
Nach den Präsentationen darf gerne diskutiert und nachgefragt werden. Bürgermeister Müller und Dr. Haag wiesen abschließend darauf hin, dass die Veranstaltung als eine staatsbürgerliche Information gedacht ist und nicht als parteipolitisches Forum dienen soll. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses.