Im Vorjahr wurden von den regelmäßig teilnehmenden Organisationen und Mitbürgerinnen und Mitbürger das Stadtgebiet von unachtsam weggeworfenen Abfällen befreit. Die Heiligenhafener Schulen haben mit über 350 Schülerinnen und Schülern gezeigt, was jeder Einzelne mit Einsatz und Engagement „der Umwelt zuliebe“ bewirken kann.
Unter dem Motto „Sauberhaftes Heiligenhafen – Eine Stadt macht sich fein“ möchte ich Sie daher auch in diesem Jahr wieder bitten, am 28. März 2015 die landesweite Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ tatkräftig und besonders zahlreich zu unterstützen.
Die geplante Müllsammelaktion beginnt um 14.00 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Kursaal im Ostsee-Ferienpark und wird gegen 16.00 Uhr mit dem traditionellen „Erbsensuppen-Essen“ bei einem gemütlichen Klönschnack im Aktiv-Hus enden. Auch für die Kinder und Jugendlichen wird wieder die Schatzinsel geöffnet sein und entsprechende Stärkungsmittel bereithalten.
Wie bereits in den Vorjahren habe ich wieder zahlreiche und neue Strecken ausgesucht, auf denen eifrig gesammelt werden kann. Tragen Sie bitte auf dem beiliegenden Anmeldebogen ein, wo Sie gerne sammeln würden. Ich weise aber darauf hin, dass es bei „Doppelbelegungen“ zu Änderungen kommen kann. Auch hier gilt natürlich: „Wer zuerst kommt, sammelt zuerst“!
Sollten Ihnen Fahrzeuge mit Anhänger zur Verfügung stehen, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie bereit wären, am Ende Ihrer Strecke den eingesammelten Müll zu dem vom Zweckverband Ostholstein bereitgestellten Container auf dem Parkplatz vor dem Haus des Kurgastes zu transportieren.
In diesem Jahr werden die von der HVB Heiligenhafener Verkehrsbetriebe bereitgestellten Preise unter allen teilnehmenden Gruppen verlost.
Um die Aktion weiter vorbereiten zu können, insbesondere auch das traditionelle „Erbsensuppen-Essen“ zu organisieren, bitte ich Sie, sich bis spätestens 20. März 2015 anzumelden. Weitere Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Scheunemann – FD 21 Allg. Ordnungsabteilung – Tel.: 04362/906710.
In Erwartung Ihrer tatkräftigen Mithilfe verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
(Heiko Müller)
Bürgermeister